26 Wenn jemand eine Reise tut so kann er was erzählen Erst recht wenn er mal ge waltig ins Fettnäpfchen getreten ist Und das kann schneller passieren als einem lieb ist In einigen Ländern bedeuten Gesten etwas ganz anderes als bei uns Die Tischsitten erscheinen uns manch mal fremd Und dann wäre da noch die leidige Frage nach dem Trinkgeld Einige besonders hübsche Fettnäpfchen haben wir für Sie gesammelt Auf dass Sie diese für immer vermeiden können In alpha betischer Reihenfolge Dänemark Die Dänen sind Buffet Gour mets Allerdings in Maßen Die Kunst liegt in der Kombination Und nicht im Aufhäu fen der Speisen auf dem Teller bis wirklich kein Teller mehr zu sehen ist Mein Haus mein Auto meine Yacht die se Art von Protzerei gilt es eher zu vermeiden In Dänemark zählt die vornehme Zurückhal tung bei dem was man hat Frankreich Das Messer ist für alle Spei sen da nur nicht fürs Baguette Davon wird tatkräftig ein Stück mit den Händen abgebrochen Auch wenn es in Deutschland völlig nor mal ist sich im Taxi neben den Fahrer zu setzen In Frankreich lässt man sich eher durch die Gegend chauffieren und macht es sich auf der Rückbank bequem Griechenland Oh das kann wirklich zur Verwirrung führen Wenn Ihr Gegenüber mit dem Kopf nickt zeugt das nicht von Zustimmung sondern bedeutet einfach Nein Und das kann natürlich auch in umgekehrter Richtung für große Missver ständnisse sorgen So herzlich sieht es aus wenn die Griechen sich begrüßen ein kräftiger Händedruck und eine Umarmung Aber das ist in der Regel den Freunden vorbehalten Urlaubsknigge Nur nicht ins Fettnäpfchen treten

Vorschau Unsere aktuellen GEFAKO-Flaschenpost Angebote Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.