28 In Prag befindet sich eine der schönsten Uhren der Welt die Prager Rathausuhr Jahr für Jahr zieht sie Millionen von Touristen an Alle stehen dort staunen bewundern und genießen den Anblick der astronomischen Uhr Und es erscheint un glaublich dass diese Uhr schon seit dem Jahr 1410 also schon 600 Jahre lang von dort oben die Zeit verkündet Atomzeit Digitaltechnik Das war damals alles noch Zukunftsmusik Stattdessen schuf so die Legende der Uhrmacher Hanuš dieses gotische Wunderwerk der Mechanik in der Prager Altstadt Nach dem er die Uhr fertiggebaut hatte sollen ihm die Prager Ratsherren die Augen ausgestochen haben damit er nicht noch einmal ein solches Werk schaffen konnte Die Uhr auch Aposteluhr genannt die sich hoch oben am Turm befindet war anfangs auch keine Uhr wie wir sie heute kennen Stattdessen zeigte sie den Lauf von Sonne und Mond an Im Prinzip wurde sie also als sogenanntes Astro labium geschaffen Später wurden ihre Fähigkeiten erweitert damit sie auch noch die Zeit messen konnte Die beweg ten Statuen eine Prozession der zwölf Apostel wurden im 17 Jahrhundert hinzugefügt Zu jeder Stunde erwacht die Uhr zum Leben Und es wird ein bisschen gruselig Aus einer kleinen Tür kommen Christus und die zwölf Apostel Dann erscheint der Tod in Gestalt eines Skeletts Er läutet eine Glocke und schüttelt den Kopf vor der Darstellung einer der Todsünden Und schließlich kräht ein Hahn Eine Stunde später wiederholt sich das Ganze dann Prag Was hat die Uhr geschlagen

Vorschau Unsere aktuellen GEFAKO-Flaschenpost Angebote Seite 28
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.