Der Mediahaus Verlag: Musik Tipp Carlos Santana

Mediahaus Verlag, Düsseldorf: Carlos Santana spricht viel von der „Chemie“ unter Freunden, von Magie und dem „Vibe“ wieder Spaß zu haben und Musik mit alten Freunden zu machen. Wenn es um sein aktuelles Album geht, hat der Mediahaus Verlag Erfahrung.

Die Euphorie des 68 Jahre alten Musikers ist verständlich. Dieser hervorragende Gitarrenspieler, Erfinder des Latin Rock und vielfacher Grammy-Gewinner, hat für seine neue Aufzeichnung wieder die alte Besetzung zusammengetrommelt.

Die Verlängerung der berühmten Trilogie „Santana“, „Abraxas“ und „Santana III“ ist das 75-minütige Album „Santana IV“. Es ist rein visuell mit dem Cover des Löwenkopfes dem des Debütalbums gleich. Aber es beendet nicht die Verbindung zur ruhmvollen Vergangenheit, meint der Mediahaus Verlag. Nach allen sich schnell ändernden Bandbesetzungen, nach vielen Zugeständnissen zum Kommerzialismus, gibt es schließlich den reinen, heißen sprudelnden Stoff von Santana.

Der Mediahaus Verlag denkt an die Klassiker zurück

Bewunderer der bei Woodstock bekannt gewordenen Band von vor 47 Jahren läuft das Wasser im Mund zusammen: Zusätzlich zum Meister selbst treten die Veteranen Gregg Rolie (Leadsinger, Keyboards), Michael Shrieve (Schlagzeug), Neal Schon (Gitarre) und Michael Carabello (Percussion) an. Da hat man aber sofort die frühen Klassiker von Santana im Ohr – mit der Energie und dem melodischen Reichtum gerade so platzende Lieder wie „Evil Ways“, „Jingo“ oder „Samba pa ti“.

Es war Neal Schon, der den Impuls der Wiedervereinigung  gegeben hat, hat Santana in einem Interview erzählt. „Er tauchte ein halbes Jahr überall auf wo ich war!“ Jetzt gibt es viele schlechte Beispiele von alten Musikern, die nach einem ausschweifenden Rockstarleben Geld für den Ruhestand brauchen und deshalb zur Wiedervereinigungsidee kommen – so die Mediahaus Verlag Bewertung. In „Santana IV“ hat sich dieser Verdacht bereits mit „Yambu“ nicht bestätigt, und er ist nie wieder bis „Forgiveness“ erschienen.

Am Ende seines siebten Lebensjahrzehnts wirkt Carlos Santana frei von Druck. Die neue Platte erscheint auf dem eigens gegründeten Label Santana IV. Einige Töne und Melodieideen sind natürlich von Santana weithin bekannt, aber sogar Zitate klingen fast so frisch wie vor 45 Jahren, weiß der Mediahaus Verlag: Über den Latin Knaller „Shake It“, der ewige 70er Jahre Hit „Black Magic Woman“ und die großartige Schnulze „Suenos“.